Zimmerpflanzen – muss man die auch düngen?

Heute geht’s mal um die Zimmerpflanzen und ihren Dünger-Bedarf. Oft wird auf die Hausgenossen etwas vergessen. Und im Winter ist das eigentlich auch nicht so schlimm – die meisten Pflanzen gönnen sich im Winter eine Auszeit – auch viele Zimmerpflanzen arbeiten in den kalten Monaten auf Sparflamme. Die Ruhepause mit weniger Wachstum und ohne Blüten brauchen sie, um neue Kraft für das Frühjahr zu sammeln. Deshalb werden die Pflanzen in der kalten Jahreszeit auch nicht gedüngt. Erst ab Februar darf man seine Zimmerpflanzen dann wieder mit zusätzlichen Nährstoffen verwöhnen.

Ein Dünger speziell für Zimmerpflanzen enthält viele organische Nährstoffe. Neben einem flüssigen Produkt, das ins Gießwasser gemischt wird, lassen sich Düngerstäbchen, die in die Erde gesteckt werden, einfach anwenden.

Neue Topfpflanzen nicht düngen

Neu gekaufte blühende Topfpflanzen sind meist mit ausreichend Nährstoffen versorgt worden. Man kann also gut 2 Monate mit der ersten hauseigenen Düngung warten, sonst riskiert man eine Überdüngung.

Dünger nicht auf trockene Erde

Wichtig ist, dass man nur feuchte Erde düngt. Wenn das Substrat im Topf trocken ist, schadet der Dünger oft mehr, als er nützt. Denn in der trockenen Erde könnten sich die Nährstoffe nicht richtig verteilen, an einer Stelle konzentrieren und die Wurzeln schädigen. Ich würde der Pflanze vorher ein Tauchbad zu verpassen. Dabei wird der Topf mit der Pflanze so lange ins Wasser gehalten, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Wichtig ist, das überschüssige Wasser im Topf anschließend ausreichend abtropfen zu lassen, damit keine Staunässe entsteht.

Nicht alle Zimmerpflanzen brauchen Dünger

Ich würde euch raten: achtet auf eure Zimmerpflanzen. Wenn ihr merkt dass sie nicht mehr ganz so vor Kraft strotzen, einfach mal düngen. Einmal im Monat reicht aber vollkommen aus – übertreibt das Pflanzen-Dünger-Füttern also nicht.

Eure starke Gärtnerin

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

SCHREIB MIR

Schreib mir einfach und ich werde Dir sobald wie möglich antworten...

Sending

©2020 Die Starke Gärtnerin ist eine Marke der STARKLGruppe

Log in with your credentials

Forgot your details?