Meine Pflanze ist nicht vertrocknet, sie wächst knusprig!

Ich finde ja, dass jede Wohnung ein bisschen Grün verträgt. Die meisten von euch werden allerdings vor den gleichen Problemen stehen: Kaum hat man sich eine schöne Topfpflanze zugelegt, zeigt die grüne Pracht auch schon erste Schönheitsfehler. Eingerollte Blätter und vertrocknete Blüten deuten schon von weitem darauf hin, dass es dem Gewächs nicht mehr so gut geht.

Es ist schon verhext mit dem Grünzeug. Gießt man zu wenig, trocknen die Pflanzen aus, gießt man zu viel, verfaulen sie. Genügend Licht ist wichtig fürs Überleben, aber direkte Sonneneinstrahlung bekommt auch nicht jeder Topfpflanze. Wenn die Pflege nicht stimmt, danken empfindliche Gewächse das schnell mit dem Abwurf von Blättern. Um sie dann noch zu retten, braucht man viel Geduld. Zuviel Aufwand für alle, die einfach nur ein wenig Grün in ihre Wohnung bringen wollten. Am besten erspart man sich die Mühe schon beim Kauf, denn es gibt eine Menge Pflanzen für zuhause, die sehr genügsam sind. Deshalb würde ich euch prinzipiell raten: kauft eure Gewächse nicht einfach im Supermarkt. Geht in ein Fachgeschäft und lasst euch beraten – das ist oft schon die halbe Miete.

Wer allerdings viel verreist und keinen Nachbarn hat der sich ums Gießen kümmern kann, dem kann ich Orchideen, Sansiverien oder Zamien ans Herz legen. Die sind extrem genügsam und die Pflege ist wirklich  unkompliziert. Hier macht es auch nichts wenn man eine Woche keiner gießen kommt.

Auch die Bewässerungs-systeme für den Indoor-Bereich sind durchaus sinnvoll und wirklich einfach in der Handhabung – Details dann aber in einem meiner nächsten Beiträge.

Ach ja: in komplett dunklen Räumen ohne natürliche Lichtquelle werden sehr wahrscheinlich keine echten Pflanzen wachsen, hier müsst ihr leider auf Kunstblumen zurückgreifen.

Alles Liebe

Eure starke Gärtnerin

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

SCHREIB MIR

Schreib mir einfach und ich werde Dir sobald wie möglich antworten...

Sending

©2020 Die Starke Gärtnerin ist eine Marke der STARKLGruppe

Log in with your credentials

Forgot your details?