DIY Regenwurmhumus

Er ist der fleißigste und klügste Mitarbeiter der Natur, wenn es um fruchtbare Böden für gesunde Pflanzen geht: der Regenwurm. Er lockert den Boden, belüftet die Erde und was sein Stoffwechsel produziert, ist der Garant für vitalstoffreiches Gemüse und Obst, kräftiges Pflanzenwachstum und damit für glückliche Gärtner – sein Regenwurmhumus.
 
Hier habe ich den ultimativen Tipp für alle Hochbeet-Besitzer – die Regenwurmhumus-Box von Vermigrand Naturprodukte GmbH.
 
Die Box funktioniert so: Man versenkt sie an der gewünschten Stelle im Hochbeet oder Gemüsegarten so, dass sie noch ca 1 cm aus dem Beet ragt. Anschließend die Kompostwürmer, die mitgeliefert werden, in die Humusbox hineingeben. Deckel drauf und fertig ist die kleine, natürliche Kompostieranlage.
 
Was ihr dabei beachten müsst: Ihr könnt hier alle eure Bio-Abfälle kompostieren. Einfach immer wieder in die Box schmeißen und die Würmer übernehmen den Rest. Den Kompost, den die Würmer ganz automatisch produzieren, kann man entweder im Beet verteilen, oder (und das würde ich euch auch so raten, weil es viel einfacher ist) ihr setzt die starkzehrenden Pflanzen (wie Tomaten, Zucchini, Gurken, Kürbis,…) einfach direkt neben die Box.
 
Ihr müsst euch außerdem keine Sorgen um die Würmer machen, wenn ihr einmal auf Urlaub seid. Die Löcher in der Box gewährleisten, dass diese aus der Behausung kriechen können und sich so auch Futter von außerhalb der Box besorgen.
 
Die Maße von dieser Box sind: 40x30x26cm und sie kostet (inkl der Regenwürmer) € 69,-.
 
Ich finde, sie ist besonders im städtischen Bereich eine sinnvolle Lösung zur Kompostierung der eigenen Bioabfälle.
 
Tipp: Regenwurmhumus kann man auch bereits fertig kaufen und muss ihn nur nach Anleitung in das Erdreich einarbeiten.
0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

SCHREIB MIR

Schreib mir einfach und ich werde Dir sobald wie möglich antworten...

Sending

©2019 Die Starke Gärtnerin ist eine Marke der STARKLGruppe

Log in with your credentials

Forgot your details?